Bis 2017 - also insgesamt 49 Jahre lang - war das nunmehr "alte" Musikheim in der Ölbergstraße (mit Nummer 34) das Zuhause des Musikvereins Rußbach. In den Anfangsjahren noch eine adäquate Probestätte, hat sich das Musikheim in den letzten Jahren immer mehr als zu klein erwiesen.

Auf Grund der stark ansteigenden Mitgliederzahl durch die sehr gute Jugendarbeit platzte das Musikheim bald aus allen Nähten.

Daher war man bereits zahlreiche Jahre vor 2017 mit der Gemeinde in Gesprächen über eine neue Lokalität für den Musikverein, die nach langen Jahren der Entwicklung dann doch endlich zur Zufriedenheit aller gefunden werden konnte.

Mehr dazu im Beitrag über unser "neues Musikheim".

Das alte Musikheim wurde im Jahr 2020 renoviert, und steht dem Musikverein weiter als Lagerstätte für diverse Gegenstände (Veranstaltungsequipment, Instrumente, etc.) zur Verfügung.

Desweiteren findet nach wie vor das traditionelle Maibaumaufstellen des Musikvereins an diesem Platz statt.