_____::: NEWS :::                                                                   <<NEWS-ARCHIV>>

 


24.11.2019
Konzertmusikbewertung

Am 24.11.2019 stellte sich der Musikverein Rußbach wieder der alljährlichen Konzertwertung. Mehr dazu hier:

Details>>


21.09.2019
Marschmusikbewertung

Am 21.09.2019 fand in Tulln die diesjährige Marschmusikbewertung statt. Ein Tag der in die Geschichte des Musikvereins Rußbach - in zweierlei Hinsicht - eingehen wird. Warum? Mehr dazu erfahren Sie hier:

Details>>


17.03.2019
Kammermusikwettbewerb

Am 17.03.2019 fand in Tulln der Kammermusikwettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" statt.

Details>>


26.02.-09.03.2019
Prima la musica

Von 26.02. bis 09.03.2019 fand im Festspielhaus St. Pölten wieder der Landeswettbewerb "prima la musica" statt.

Unsere bereits erfolgsverwöhnte junge Musikkollegin Haslinger Maria trat bei diesem Wettbewerb in der Altgersgruppe IIIplus an und konnte mit 90,8 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg verbuchen mit gleichzeitiger Entsendung zum BUNDESWETTBEWERB.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen bereits jetzt alles Gute für den Bundeswettbewerb der von 25.05. bis 02.06.2019 in Klagenfurt stattfinden wird.


14.02.2019
Trauer um Gründungsmitglied Aigner Franz

In tiefer Trauer muss der Musikverein Russbach Nachricht geben über das Ableben seines Gründungsmitglieds Aigner Franz. Aigner Franz war bereits vor Gründung des Musikvereines Musiker bei der Ortsmusik. Als es um die Gründung des Vereines ging war er sofort dabei, und war auch beim Bau des mittlerweile "alten" Musikerheimes fleißig beteiligt. Für seine Dienste um die Musik erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen vom NÖBV aber auch vom Musikverein Rußbach (Ehrenring in Gold).

Aigner Franz wird immer ein Teil des Musikvereins und dessen Geschichte sein, und wird deshalb niemals vergessen werden und lebt in den Erzählungen der mit ihm wirkenden Kameraden weiter. Unser Mitgefühl ist in dieser Zeit bei seiner ganzen Familie!

Seinen letzten Weg durften wir musikalisch begleiten.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren!


01.02.2019
Geburtstag Kamerad Ebhart

Unser Musikkamerad Bernhard Ebhart feierte im November sein 40. Wiegenfest. Dazu lud er am 01.02.2019 alle Musiker zur Feier in die Dorfschenke Oberzögersdorf ein.
Natürlich stellte sich der Musikverein Rußbach mit entsprechender Live-Musik und den besten Glückwünschen und Gratulationen bei diesem Fest ein.

Lieber Bernhard! An dieser Stelle nochmal alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag. Viel Glück und Gesundheit für die Zukunft wünschen dir deine Kameraden.


26.01.2019
Musikerball

Am 26.01.2019 fand der alljährliche Musikerball statt. Mehr dazu hier:

Details>>


17.12.2018
Kindersegen...

... beim Musikverein Russbach.

Der Musikverein Russbach darf sich im heurigen Jahr über Nachwuchs freuen.

Judith Thürr wurde am 17.12.2018 um 01:36 Uhr im KH Hollabrunn zur Welt gebracht und wiegt 3370 Gramm und ist 51cm groß.

Wir wünschen unseren beiden Musikkollegen Agnes und Stefan auf diesem Weg alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Spass ab jetzt zu dritt.


09.12.2018
Adventsingen

Am 09.12.2018 gestaltete unserer Jugendkapelle - die Rustikanten - das von Initiator Wolf Josef veranstaltete Adventsingen in der Niederrußbacher Pfarrkirche mit.

Unter der Leitung von Jugendkapellmeister Markus Wickenhauser spielten unsere Kids mit anderen Akteuren (Haberg-Musi, 4Hoiz, Kirchenchor, Streicher-Ensemble der MS-Eggenburg) zu einer besinnlichen Adventsstunde für die zahlreich gekommenen Zuseher auf.


08.12.2018
Musiker-Adventpunsch

Am 08.12.2018 veranstaltete der Musikverein Rußbach zum bereits zweiten Mal einen Adventpunsch am Platz vor dem neuen Musikerheim. Mehr dazu hier:

Details>>


25.11.2018
Konzertmusikbewertung

Am 25.11.2018 stellte sich der Musikverein Rußbach wieder der alljährlichen Konzertwertung. Mehr dazu hier:

Details>>


28.10.2018
Geburtstagsständchen Baum Helmi

Der Musikverein Rußbach stattete nach der Musikprobe am 28.10.2018 der Gattin unseres Obmanns einen Überraschungsbesuch ab, um ihr zu ihrem gefeierten Runden Geburtstag herzlich zu gratulieren. Ein kleines Präsent und die besten Glückwünsche seitens des MV-Rußbach durften dabei natürlich nicht fehlen.

An dieser Stelle dürfen wir nochmal recht herzlich zum runden Geburtstag (welcher wird hier nicht verraten) gratulieren und wünschen auf dem weiteren Lebensweg viel Glück, Gesundheit und alles Gute.


22.09.-23.09.2018
Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung und 50-Jahr-Feier des Musikverein Rußbach

Am Wochenende des 22.09.-23.09.2018 drehte sich in Niederrußbach alles um die Blasmusik. Mehr dazu hier:

Details>>


11.08.2018
Hochzeit Brenninger Andreas + Verena

Am 11.08.2018 gab unser ehemaliger Musikkamerad Andreas Brenninger seiner Verena in der Pfarrkirche in Niederrußbach das Ja-Wort. Natürlich ließ sich der MV-Rußbach dies nicht entgehen um zu gratulieren. Mehr dazu hier:

Details>>


Juli-August
Frühschoppensaison voll im Gange


Die Frühschoppensaison ist voll im Gange. So spielte der MV-Rußbach bei folgenden Festen zum Frühschoppen auf:

  • Zeltfest FF-Stranzendorf
  • Parkfest FF-Glaubendorf
  • Kirtag FF-Niederrußbach
  • Kirtag FF-Oberrußbach

Juli 2018
Jungmusikerleistungsabzeichen

In den Ferien finden alljährlich die Musikwochen mit anschließender Abnahme der Prüfung zum Leistungsabzeichen statt.

Aus Rußbach konnten heuer

  • Felix Ebertz
  • Simone Poik

das Leistungsabzeichen in Bronze auf ihrem Instrument "Schlagwerk" erreichen.

Wir gratulieren recht herzlichen zum Erreichen des Abzeichens und bedanken uns gleichzeitig bei Ihrem Lehrer Eigner Robert, der die beiden auf die Prüfung vorbereitet hat.


01.07.2018
Frühschoppen Königsbrunn

Der Musikverein Rußbach wurde - wie bereits traditionell üblich - von der FF-Königsbrunn engagiert um die heilige Messe als auch den anschließenden Frühschoppen beim Feuerwehrfest musikalisch zu umrahmen. Toller Frühschoppen bei herrlichem Wetter, und bester Verpflegung durch die FF-Königsbrunn.


24.06.2018
FF-Fest Sierndorf mit Fahrzeugsegnung

Der Musikverein Rußbach wurde von der FF-Sierndorf engagiert um die Messe, die Fahrzeugsegnung und den Frühschoppen am Sonntag musikalisch zu umrahmen.

Fotos mit freundlicher Unterstützung der FF-Sierndorf


16.06.2018
Dämmerschoppen des MV-Rußbach

Zum allerersten Mal veranstaltete der Musikverein Rußbach einen Dämmerschoppen am Platz vor dem neuen Musikheim. Mehr dazu hier:

Details>>


10.06.2018
Frühschoppen FF-Fest Hippersdorf

Der Musikverein Rußbach wurde heuer zum ersten Mal engagiert um das Feuerwehrfest musikalisch zu umrahmen.

Zuerst marschierte man mit den angetretenen Kameraden der umliegenden Ortschaften zur Feldmesse bei der Kapelle, welche auch vom Musikverein musikalisch gestaltet wurde.

Nach der Messe wurde mit dem gesamten Zug zurück zum Festplatz marschiert, wo zum anschließenden Frühschoppen aufmusiziert wurde.

Herzlichen Dank für die Fotos von der FF-Hippersdorf.


31.05.2018
Fronleichnam

Traditionell wurde am 31.05.2018 zur Fronleichnamsprozession in Niederrußbach aufgespielt.

Nach dem Prozessionsumgang der vom Musikverein mitgestaltet wurde, marschierte man mit Kameraden und Feuerwehren zur Verköstigung ins FF-Haus in Niederrußbach.


27.05.2018
Benefiz-Jugendkonzert der RUSTikanten

Die Jugendkapelle des Musikverein Rußbach - die RUSTikanten - spielten zum Jugendkonzert auf. Mehr dazu hier:

Details>>


26.05.2018
Hochzeit Lembacher Manuel & Melanie

Der MV-Rußbach wurde engangiert um die Hochzeit von Manuel & Melanie Lembacher musikalisch zu umrahmen. Mehr dazu hier:

Details>>


30.04.2018
Maibaum aufstellen

Am 30.04.2018 fand bei herrlichem Wetter das traditionelle alljährliche Maibaumaufstellen statt. Mehr dazu hier:

Details>>


21.04.2018
Wunschkonzert

Am 21.04.2018 fand im Saal Schachenhuber in Niederrußbach das Wunschkonzert zum 50jährigen Jubiläum des MV-Rußbach statt. Mehr dazu hier:

Details>>


15.04.2018
Firmung

Der Musikverein Rußbach wurde wieder engangiert um die in Rußbach stattfindende Firmung am 15.04.2018 musikalisch zu umrahmen.

Zu Beginn wurde Weihbischof Stephan Turnovszky musikalisch empfangen.

Danach wurden die Firmlinge in die Messe begleitet.

Nach der Firmung spielte der Musikverein Rußbach noch zu einem kleinen Frühschoppen auf.

 


14.04.2018
Geburtstagsständchen Bachtrog Margarete

Die Gattin unserers Musikkollegen Bachtrog Leo feierte in diesen Tagen ihr 60stes Wiegenfest.

Zu diesem Anlass durften natürlich die Gratulationen des Musikverein Rußbach nicht fehlen.

So marschierte man nach dem an diesem Tage stattgefundenen Probentag direkt zum Hause Bachtrog um für das Geburtstagskind aufzuspielen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag.


14.04.2018
Probentag

Zum ersten Mal in der Geschichte des Musikverein Rußbach fand ein Probentag statt.

Um für das bevorstehende Wunschkonzert gut gerüstet zu sein fand am 14.04.2018 von 09:00 - 15:00 Uhr ein Probentag statt, an dem intensiv geprobt werden konnte.

Nachdem nun auch die Gegebenheiten mit dem neuen Musikerheim tadellos passen, und wir uns in der Mittagspause selbst verpflegen konnten, konnte dies zum ersten Mal durchgeführt werden.

Hoffentlich zeigt die Probentätigkeit Wirkung. Zum Testhören laden wir alle recht herzlich zum bevorstehenden Wunschkonzert am 21.04.2018 um 20:00 Uhr in den Saal Schachenhuber in Niederrußbach ein.


25.02.2018
Bläserkammermusikwettbewerb

Am 25.02.2018 fand der Bewerb "Spiel in kleinen Gruppen" anlässlich des Bezirkskammermusiktages in Niederrußbach statt. Mehr dazu hier:

Details>>


27.01.2018
Musikerball

Am 27.01.2018 fand der alljährliche Musikerball statt. Mehr dazu hier:

Details>>


13.01.2018
Musikerball Ziersdorf

Der Musikverein Rußbach wurde von seinen Kollegen der Trachtenkapelle Ziersdorf engagiert um vorm Musikerball bzw. beim Eintreffen der Gäste im Konzertsaal in Ziersdorf zu einem kleinen "Abendkonzert" aufzuspielen.

Im Anschluß genoss man den Ball in vollen Zügen. Einige Kameraden machten sich aber auch auf den Weg in die Heimat um den Ball der FF-Niederrußbach im Saal Stumwöhrer zu besuchen.

Fotos mit Freundlicher Unterstützung der Trachtenkapelle Ziersdorf.